9. Juli 2024

Skinfit Gravel-Kollektion Gardetta & Tremalzo: Österreich oder Deutschland, Hauptsache Italien!

Event-Typ
Land
Distanz
Datum

Das italienische Piemonte und die Erinnerungen an sonnige Tage in den Bergen oberhalb des Gardasees kamen mir ins Gedächtnis als ich die neue Gravel-Kollektion von Skinfit in den Händen hielt. Das Gardetta Radtrikot und die Tremalzo Radhose des Österreicher Sportbekleidungsprofis sollen speziell abseits der Straße gut performen. Ob sie wirklich das „Dolce Vita“ auf den heimischen Schotterpisten und Trails vermitteln, könnt ihr im folgenden Beitrag lesen und um es mit den leicht abgewandelten Worten von Andi Möller zu sagen: „Österreich oder Deutschland, Hauptsache Italien“ Viel Spaß!

Gardetta Radtrikot

Das Radtrikot ist laut Hersteller für Multisport, Rennrad und Mountainbike geeignet. Mit dem schönen schlichten Design erspart sich Skinfit die großen Markenschriftzüge der Vergangenheit und kommt meiner Meinung nach damit viel stylischer daher. 

Zahlen, Daten & Fakten

Material & Funktionalität

„Ultraleichtes mikroperforiertes Funktionsmaterial“ … Ultraleicht kann ich bestätigen, das Weglassen der Rückentaschen spart Material & Gewicht auf Kosten der Funktionalität, denn in einer Tasche lässt sich nun mal weniger verstauen als in den für Radtrikot normalen drei. Das lässt sich aber beim Gravel oder Mountainbiken durch Taschen am Rad oder einen Rucksack leicht kompensieren. Das ist meiner Meinung nach der einzige Abstrich in Puncto Funktionalität.

Das Trikot schafft ein perfektes Klima, es ist atmungsaktiv und spielt seine Stärken besonders bei warmen Temperaturen aus. Aber auch bei den wechselhaften Temperaturen des aktuellen deutschen Sommers ist es genau der Allrounder den man braucht.

Es ist qualitativ hoch verarbeitet, scheuert an keiner Körperstelle und riecht auch nach längeren Touren nicht sehr unangenehm. Hier liefert Skinfit also wie gewohnt ab.

Komfort

Ich glaube man kann von Komfort sprechen, wenn man sich in einem Radtrikot durch und durch wohl fühlt. Wie bereits angesprochen, gibt es keine Scheuerstellen. Das mikroperforierte Gewebe sorgt für gute Luftzirkulation am Körper und lässt das Trikot zudem schnell trocknen. Will man den vollen Komfort, darf man allerdings die Rückentasche nur leicht bestücken. Handy, Geldbeutel oder Ersatzschlauch ziehen zu stark in der Tasche und nerven nach kurzer Zeit gewaltig. Den maximalen Tragekomfort hat also der, der genügend Taschen am Rad hat. 

Tremalzo Radhose

Bei der Tremalzo Hose hat Skinfit das 2-in-1 Konzept der Laufhose Garselli Trailshort übernommen. Eine enganliegende Innenhose wird gepaart mit einer darüberliegenden lockeren Short. Man hat also eine „normale“ Radlerhose mit dem Style der Mountainbiker oder Gravler kombiniert und ich liebe dieses Konzept. Aber erstmal zu …

Zahlen, Daten & Fakten

Material & Funktionalität

Die Innenhose besteht aus dem gleichen mikroperforierten Funktionsmaterial wie das Shirt. Im Sitzbereich ist ein dünnes Sitzpolster aufgenäht. Der Hosenbund ist ein elastischer Gummi, der sich bereits bei anderen Skinfit Hosen bewährt hat und auch auf dem Rad funktioniert. Die Beine der Überhose sind an der vorderen Seite abgenäht, was sie etwas körpernaher anliegen lässt. An der rechten Seite ist eine Tasche eingenäht, die für leichte Dinge wie bspw. Kreditkarte oder etwas Kleingeld geeignet ist.

Passform

Die Hose trage ich in Größe L, da mir beim Anprobieren M zu klein war. Die Innenhose liegt auch bei etwas dünneren Beinen sehr gut an. Durch die Bewegung der Beine beim Fahren, rutscht sie etwas zurück. Es entsteht aber kein unangenehmes Gefühlt und nichts scheuert. Die Überhose fällt beim Radeln locker auf die Beine und ist bei der Beinbewegung in keiner Weise störend.

Komfort

Wenn man das Konzept von enger Innenhose und weiterer Überhose mag, wird man diese Hose lieben. Die Garselli Trail Short von Skinfit mit dem gleichen Konzept ist eine meiner Lieblingslaufhosen und daher ist die Tremalzo auch für mich ein Volltreffer. Die Konstruktion ist atmungsaktiv und durch die mikroperforierte Struktur der Innenhose trocknet man schnell nach einem Regenschauer. Es gibt auch bei längeren Touren keinerlei Druck- oder Scheuerstellen. Meine erste Wahl für die ganz langen Kanten wird die Radhose allerdings nicht, da ich dafür mehr Sitzpolster benötige.

Fazit

Das Gardetta Radtrikot und die Tremalzo Radhose sind meiner Meinung nach optimal für kürzere bis mittellange Ausfahrten auf dem Gravel- und Mountainbike. Man fühlt sich darin an sonnigen Frühlings- und Herbsttagen wohl, kann die Skinfit-Kleidung aber auch im Sommer bei sehr heißen Temperaturen fahren. Sie fühlen sich gut bei intensiven und entspannten Einheiten an, da sie optimal passen, atmungsaktiv sind und schnell trocknen. Minuspunkte sind meiner Meinung nach die integrierenten Taschen, die man nur mit Komfortabstrichen verwenden kann. Die zwei Italiener von den Österreichern haben sich also gut auf deutschen Trails behauptet.

weitere s

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

Instant Trailnews?

Abonniere den trailrunning24 Newsletter:

News, Events und Reports aus der Welt des Trailrunning direkt in deine Inbox.